KUW

Die Kirchliche Unterweisung mit Kopf, Herz und Hand erleben

Mit der Einschulung der Kinder beginnt eine neue Lebensphase für die Kinder wie für Sie als Eltern. Jeweils im Januar des ersten Schuljahrs startet die Kirchliche Unterweisung (KUW). Sie wird blockweise erteilt, auf spielerische und dem Alter angepasste Weise. Sie steht in lebendigem Zusammenhang mit den vielfältigen Lebens- und Gebetsformen mit unseren Kindern und Jugendlichen.

In den Klassen 6-8 tritt der Unterricht in der Klasse allmählich zurück zugunsten eines breiten Angebots an Wahlfachkursen. Sie ermöglichen Vertiefung und Auseinandersetzung entlang selbstgewählter Interessen.

Gemeinschaft und Unterwegssein sind für Jugendliche wichtig. Von diesen Erfahrungen aus können sie verstehen, was Christsein bedeutet: nämlich bleibendes Unterwegssein, immer neues Aufbrechen – in Gemeinschaft, in der sich Begeisterung und Verschiedenartigkeit in lebendigem Zusammenhang ereignen. Darum bilden gemeinsame Lagererlebnisse im 9. KUW-Jahr den Schwerpunkt des Wegs zur Konfirmation.

1./2. + 4./5. Klasse     Christiane Glauser
1.-3. Klasse                 Mirjam Berner
4.-5. Klasse                Jana Glauser
6.-7. Klasse                Véronique Ott
8.-9. Klasse                Thomas Philipp

Über die Organisation der KUW gibt der KUW-Jahresplan Auskunft.

Formular An-/Abmeldung KUW

Infoschreiben KUW Konzept