Sozialdiakonie

Sozialdiakonie ist Sozialarbeit im kirchlichen Kontext. Sie fördert das Miteinander und Füreinander und macht Kirche im Alltag erlebbar.
«Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist», so lautet ein Ausspruch von Dietrich Bonhoeffer
Gutes tun tut gut! Diakonie ist soziales Handeln in der Kraft der Solidarität, sie ist ein Wesensmerkmal und sichtbares Zeichen der Kirche.

• «Die Sozialdiakonie fördert Begegnungen in der Gemeinde und schafft über Angebote und Initiativen Netzwerke.»
  • «Die Sozialdiakonie arbeitet anwaltschaftlich und vertritt Anliegen von sozial Benachteiligten, Einsamen und Alten.»
  • «Die Sozialdiakonie zeichnet sich aus durch Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt des Menschen gegenüber.»

Wir wollen:

• Wir wollen Zeit haben für Gespräche, Begegnungen und Menschen.
  • Menschen in Not unkompliziert Hand bieten.
  • Menschen in schwierigen Lebenslagen in der Selbständigkeit unterstützen.
  • Vielseitige, qualitativ hochstehende Angebote bieten.